16.–19. Juli 2024

Eine Ausstellung des Kreativen Medienlabors

Lust auf kreative Medienprojekte? Dann komm zur Ausstellung des Kreativen Medienlabors in der Schule des Sehens. Dich erwarten spannende, studentische Arbeiten aus den letzten Semestern. Schau vorbei und lass Dich inspirieren! Bring gerne eigene Kopfhörer für unseren Audiowalk mit. Die Veranstaltung selbst ist wie immer kostenlos.




Wo?

Schule des Sehens
Jakob-Welder-Weg 18, 55128 Mainz


Externe Website zur Google Maps Location

Wann?

Di, 16. Juli 2024

17:00 - 18:00 | Projekt Präsentationen

Kurz und Knackig. Ein kleiner Überblick einiger Projekte des Kreativen Medienlabors vor ausgewählten Gästen der Universität und Medienbranche.


18:30 - 20:30 | Ausstellungseröffnung

mit Audiowalk und Live-Musik (Equinox). Für ein besseres akustisches Erlebnis unseres Audiowalks bringt gerne eigene Kopfhörer mit. ;)


Mi, 17. Juli 2024

12:00 - 14:00 | Ausstellung

keine Anmeldung erforderlich


15:00 - 17:00 | Brettspiel Nachmittag

Ran ans Brett! Wir testen zwei Games, die im Medienlabor entwickelt wurden.

Don't Kill Us (2024)
Fabian Elbing, Franziska Hedtke, Bowie Trujillo Frede, Philipp Titze

Writers Room (2022)
Carla Lynn Ackermann, Martin Boosfeld, Marie Frei, Jessica Krauß, Elena Purps, Moritz Voigt, Philipp Zarmutek


18:00 - 20:00 | Erinnerung und Demenz

ein Ausstellungsbeitrag zum Thema Demenz und Erinnern von Jessica Reimer, Lilli Braun, Matthias Hartmann, Thore Rausch, Sarah Henke


Do, 18. Juli 2024

12:00 - 14:00 | Ausstellung

keine Anmeldung erforderlich


15:00 - 17:00 | Workshop „Kreativ Kapital“

Wie kann man mit Kunst Geld verdienen, ohne seine kreative Freiheit aufzugeben? Ein Erfahrungsaustausch von Studis für Studis. Von Josi Habel


18:00 - 19:30 | Filmscreenings

Gezeigt werden filmische Beiträge aus den vergangenen Semestern. Einige der Filmemacher:innen werden anwesend sein.

Overload (2020)
Alyssa Knecht, Ronja Lauderbach, Chiara Scherz, Shaolin Tran

Wie Blicke sich Kreuzen (2023)
Mareike Mezger, Leona Girisch, Konstantin Voith, Tim Peters, Alexandra Luisa Kogler, Yewon Ji, Lukas Nauerth

Gesicht des Krieges (2023)
Fernanda Escutia de Anda, Pascal Pludra, Paulina Schlosser, Sunita Herrmann, Erik Jesse

Im Aus (2024)
Fedor Brockmann, Okan Barut, Jakob-Elias Güttler, Florian Lampe

Was?

Wie gibt man Themen Sichtbarkeit für eine bestimmte Zielgruppe? Welches Medium, welcher mediale Kanal oder welche Kombination eignet sich dafür?

Genau damit beschäftigen sich Studierende im Kreativen Medienlabor – einem Raum für innovative, interdisziplinäre Projekte an der Johannes Gutenberg-Universität und der Hochschule Mainz. Hier können junge Medienschaffende verschiedener Studiengänge neue multimediale Formate und kreative Medienprojekte entwickeln. Mit Mut zum Ausprobieren.

Denn die Medienwelt befindet sich im permanenten Wandel und wir brauchen Angebote für diese Fragen: Wie entwickeln junge Medienschaffende Fertigkeiten für ein so dynamisches Arbeitsfeld? Wie können wir an Uni und Hochschule lernen kreativ zusammenzuarbeiten?

Uni und Hochschule? Kreativ zusammen arbeiten? Geht das überhaupt? Absolut. Schau vorbei und lass Dich inspirieren!


Externe Website zur Medienlabor Website

Unterstützt durch die

Schule des Sehens
Scroll Up
Reiter Statue